Unsere Geschichte in Bildern

Allgemeine Information

Die Mitglieder des Europäischen Arbeitskreises treffen sich mindestens drei Mal jährlich.

 

Die zwei Tagungen im Frühjahr und im Herbst sind interne Tagungen, bei denen die Vorsitzende von den neusten Mode-Trends aus Paris berichtet. Mehr noch, sie fährt jede Saison selbst zu den Haute Couture Schauen, um die Eindrücke aufzufangen und diese dann weiter geben zu können. Bilder der großen Designer der Haute Couture sind seit Jahren fester Bestandteil von anregenden Diskussionen. Welche handwerklichen Details fallen auf? Welche schnitttechnischen Besonderheiten gibt es diese Saison? Dieser kollegiale Austausch ist sehr wichtig und steht dabei im Vordergrund.

 

Die dritte Tagung findet stets am Wochenende nach Fronleichnam statt und ist offen für alle. Neben den Mitgliedern kommen interessierte Kolleginnen/Kollegen, Azubis und Jung-Gesellinnen/Gesellen. Traditionell beginnt die Tagung Freitag Nachmittag mit der Anreise, die unter Umständen schon etwas weiter sein kann, denn der Veranstaltungsort ist abwechselnd in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Man trifft sich abends zum entspannten Miteinander beim Essen.

Der Samstag ist dann der creative Tag. Es gibt Vorträge, Workshops und natürlich den Modevortrag der Vorsitzenden. Am Sonntag wir der praktische Teil fortgesetzt und die Ergebnisse bewundert.