Seminare

Die Seminare sind ein wichtiger Teil des kollegialen Miteinanders und mit das Herzstück des Europäischen Arbeitskreises. Der Austausch, die Fortbildung und die gegenseitige Hilfe sind im Beruf der Maßschneiderin/des Maßschneiders von unschätzbarem Wert.

Doubleface eingearbeitete Taschen
Doubleface eingearbeitete Taschen

Doubleface

 

Wie verarbeite ich eigentlich Doubleface?

Auf was muss ich schnitttechnisch achten?

Kann ich überhaupt Taschen einarbeiten, wenn ich das Kleidungsstück wendbar haben möchte?

Diese und andere Fragen wurden in unserem Seminar nicht nur beantwortet, sondern durch prakitsches Ausprobieren gleich vorort getestet. Wenn dann Probleme auftreten, sind viele Kolleginnen und Kollegen da, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Individuelle Schneiderbüste

 

Jeder Geschmack, jede Figur und jeder Kunde ist anders - eben individuell, genau das, was uns Maßschneider ausmacht. Eine eigene Schneiderbüste muss nicht unbedingt automatisch teuer sein, man kann sie auch ganz leicht und mit viel Spaß selbst herstellen!

In unserem Seminar haben wir genau das getan. So entsteht ein ganz eigenes Kunstwerk, auf dem sich anschließend viele weitere creative Kunstwerke verwirklichen lassen.

Aller Anfang ist schwer. Christiane Fuchs veranschaulicht die Technik
Aller Anfang ist schwer. Christiane Fuchs veranschaulicht die Technik

Modellage an der Büste

 

Die pariser Haute Couture ist nicht nur in Verarbeitung, Material und Kreativität besonders, sondern auch in den Schnitten, die so außergewöhnlich sind, dass man sie nicht "einfach so" zeichnen kann. Sie werden an der Büste modelliert, gesteckt und immer wieder verändert, um danach erst auf dem Papier gezeichnet zu werden. Ein wirklich spannendes Seminar!

Ribbonkorsett

 

Die Idee, ein Schnürkorsett aus Bändern zu gestalten ist nicht neu - ganz im Gegenteil, es ist sogar historisch.

Die Schnittechnisch nicht ganz einfache Arbeit war allen Seminarteilnehmern neu und das Interesse war groß. Bei uns ist auch für die "alten Hasen" unter den Maßschneidern noch immer etwas Neues und Aufregendes dabei!

Schmucktechniken

 

Unzählige Schmucktechniken gibt es, sodass wir uns damit schon mehrere Male befasst haben. Ob selbst gehäkelte Borten à la Chanel, punchen von Stoff oder Fäden, selbst gestalten von filigranen Organzablüten oder kunstvollen Chiffonblüten - alles wurde ausprobiert und wir sind sicher noch nicht damit fertig.

Schnürkorsett

 

So ein richtig echtes Schnürkorsett, mit einer Taille von der jede Frau heimlich träumt, soetwas wollte auch der EAK probieren. Und das wurde wörtlich genommen, denn natürlich wurde jedes einzelne Stück probiert, abgesteckt, verändert und im regen Austausch mit den Kolleginnen fertig gestellt.

Taschen

 

Taschen selbst machen? Aber natürlich! Passend zum Kostüm oder Abendkleid, das ist ein must-have für die Frau von heute! Und wie lässt man die Kreativität besser fließen, als sich mit Kollegen und Kolleginnen zu treffen, um ein Taschenseminar zu besuchen und sich dann bei der Praxis auszutauschen?

Maß nehmen zur Typbestimmung
Maß nehmen zur Typbestimmung

Was ziehe ich an?

Wie sehe ich aus?


Wer kennt das nicht? Man hat ein Kleidungstück, das zwar gefällt, doch beim Tragen vielleicht plötzlich nicht mehr. In unserem Seminar haben wir ergründet warum das so ist, ebenso den umgekehrten Fall und warum etwas besonders gefällt.

Zukunftsmusik

 

Und damit es nicht langweilig wird, hier noch ein kleiner Ausblick, was vielleicht noch alles kommen könnte:

  • Dressieren - Jetzt aber mit viel Druck und Hitze
  • Schmucktechniken - wir haben noch immer nicht genug!